Ein Blick ins evangelische Europa

Fünf Berichte von Europäischen Kolleginnen und Kollegen

 

Jon Aalborg (N), Henry Sturcke (CH), Janne Keränen (FIN), Lea Langenbeck (F/Elsass), Jan Bunczak (SK)

 

Der evangelische Pfarrverein im Rheinland ist nicht nur Mitglied im bundesweiten Verband der Pfarrvereine, sondern auch in der Konferenz Europäischer Pfarrverbände (Conference of European Clergy). Alle drei Jahre veranstaltet sie einen Kongress, zu dem Delegierte der Pfarrvereine eingeladen werden, zuletzt im Chateau du Liebfrauenberg im Elsass - eine Gelegenheit, die Vielfalt des europäischen Protestantismus zu erleben. Wir wollten wissen, wie es den Kolleginnen und Kollegen geht und haben ihnen einige Fragen gestellt. Fünf von Ihnen haben geantwortet. Was sie berichten, ist hier zu nachzulesen.

Folgende Fragen haben wir ihnen gestellt:

 

(1) Bitte gib uns einen kurzen Hinweis auf den Ursprung und die Geschichte deiner Kirche. Was kennzeichnet sie und was müssen wir über sie wissen? 

 

(2)Was hat dich dazu motiviert, als Pfarrerin und Pfarrer in deiner Kirche zu arbeiten?

 

(3)Welchen Herausforderungen stehst du als Pfarrerin oder Pfarrer gegenüber? Was macht den besonderen Reiz deines Dienstes aus? 

 

(4) Welche Rolle spielt in deiner
Kirche...


...die Säkularisierung
,
...der Klimawandel,
...der Krieg in der Ukraine,

 

Jon Aalborg, Norwegen

 

(1) Bereits im 8. und 9. Jahrhundert breitete sich das Christentum entlang der Küste von den Britischen Inseln, vor allem von Irland, nach Westnorwegen aus. Vor der Reformation war Norwegen (das damalige Norwegen) römisch-katholisch, wie der größte Teil des früheren römischen Europas. Die norwegische (lutherische) Kirche ist der Nachfahre der dänisch-norwegischen lutherischen Kirche, einer Reformationskirche (die Reformation in Dänemark und Norwegen wird gewöhnlich auf das Jahr 1538 festgelegt), die zunächst nominell lutherisch war, aber viele katholische Praktiken aufwies. Ab dem frühen 17. Jahrhundert wurde sie strenger kontrolliert, zunächst durch die Krone, dann durch die Regierung ("Staat") seit der Unabhängigkeit Norwegens von Dänemark im Jahr 1814. Die offizielle Abspaltung vom Staat erfolgte erst am 01.01.2017.

 

Heute ist die norwegische Kirche in der norwegischen Verfassung als "die Volkskirche Norwegens" anerkannt und wird "als solche vom Staat unterstützt". Weiter heißt es in der Verfassung, dass "andere anerkannte Glaubens- und Lebensgemeinschaften in gleicher Weise anteilig auf der Grundlage der der Norwegischen Kirche gewährten Unterstützung unterstützt werden". Die Finanzierung basiert auf einer gemeinsamen Steuer, die von allen gezahlt wird. Die Steuern derjenigen, die keiner solchen Gemeinschaft angehören, werden für humanitäre Zwecke verwendet. Der König hat von sich aus darauf bestanden, dass in der Verfassung steht: "Der König ist Mitglied der Norwegischen Kirche", obwohl er bis zum 01. 01. 2017 das tituläre Oberhaupt der Kirche war.

 

Zwei Drittel der norwegischen Bevölkerung sind Mitglieder der Norwegischen Kirche, d.h. etwa 3,5 Millionen. Die Zahl ist aufgrund der Einwanderung und des demografischen Wandels rückläufig, und die jüngeren Generationen bleiben nicht unbedingt in der Kirche, es sei denn, sie sind in ihr aktiv. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg und bis weit in die 1960er Jahre hinein lag die Mitgliederzahl bei fast 100%. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die meisten Einwanderer tatsächlich Christen sind: Osteuropäer und Christen aus afrikanischen Ländern sowie von den Philippinen sind große Gruppen, aber sie neigen dazu, ihre eigenen Gemeinden und Kirchen zu gründen oder sich katholischen oder orthodoxen Kirchen anzuschließen.

 

(2) Die Erkenntnis, dass das Christentum, mit dem ich aufgewachsen bin, eine eher strenge und intellektuelle Form des niederkirchlichen Luthertums (low church Lutheranism), nicht die einzige Möglichkeit war, Christ zu sein. Der Austausch mit römischen Katholiken, orientalischen Orthodoxen, Anglikanern und anderen reformierten Kirchen half dabei. Dadurch wurde mir klar, dass ich tatsächlich "so kommen kann, wie ich bin" (Zitat aus einem traditionellen niederkirchlichen Kirchenlied) und dass ich andere auf dieselbe Weise einladen kann.

Außerdem bin ich nicht wirklich ein sehr religiöser Mensch (im Sinne von "spirituell" oder so). Ich brauche die Kirche und die Messe, um als Christ zu leben, was ich auch tun möchte. Ein sehr guter Weg für mich ist es also, in der Kirche zu arbeiten.

 

(3) Meine Herausforderungen liegen vor allem darin, dass ich eher ein Lehrer und Prediger bin als ein Sozialarbeiter oder eine Person, die Kontakte knüpft. Ich brauche andere um mich herum, um mit Freiwilligen zu arbeiten, was ich nicht gut kann.

 

Ich fühle mich zu diesem Dienst hingezogen, weil ich in der Messe und in der Leitung von Beerdigungen, Taufen und Hochzeiten einen tiefen Sinn sehe.

 

(4) Die Säkularisierung spielt für die langfristige Entwicklung der Kirche eine große Rolle, und das ist auch ganz natürlich. Ich glaube, dass es historisch nicht möglich ist, eine Mitgliedschaft von 60 % und mehr der Bevölkerung aufrechtzuerhalten. Wir sollten nicht dagegen ankämpfen (das können wir auch gar nicht), sondern uns darauf konzentrieren, was wir durch die Menschen, die noch Mitglied sein wollen, tun können.

 

Der Klimawandel ist ein wichtiges Thema in der Kirche. Der Norwegische Kirche konzentriert sich sowohl auf seine internen Strukturen und Verfahren in diesem Bereich als auch auf Predigt und Lehre.

"Grüne Kirche" ist ein wichtiger Slogan.

 

Die Ukraine ist ein wichtiger Schwerpunkt. Die Zentralkirchen in Oslo bieten die Nutzung ihrer Kirchen für ukrainisch-orthodoxe Gottesdienste an und helfen bei der Verbreitung von Informationen.

 

Henry Sturcke, Schweiz

 

(1) Die schweizerische reformierte Kirche ist eine der wichtigsten Bewegungen, die aus der Reformation im Europa des sechzehnten Jahrhunderts hervorgegangen sind. Mit ihr sind prominente Namen wie Ulrich Zwingli, Heinrich Bullinger, Jean Calvin und im zwanzigsten Jahrhundert Karl Barth verbunden.

 

Ihre Ursprünge in der Schweiz verbreiteten sich in ganz Europa, insbesondere in den Niederlanden und auf den britischen Inseln. Von dort aus verbreitete sie sich nach Nordamerika und durch die Missionierung in alle Teile der Welt.

Wenn man an die Charakteristika der reformierten Kirche denkt, fällt einem als erstes ein, dass sich Luther und Zwingli bei ihrem einzigen Treffen nicht verstanden haben. Doch dank der vor einem halben Jahrhundert formulierten Leuenberger Konkordie gehört dies der Vergangenheit an.

 

Von bleibender Bedeutung für das Verständnis des Unterschieds zwischen der reformierten und der lutherischen Kirche ist, dass Luther dank des Schutzes wichtiger Adliger überlebte, während die Reformatoren in der Schweiz, die keinen König hatte, die Zustimmung der Stadträte einholen mussten. Das Subsidiaritätsprinzip, das besagt, dass Entscheidungen auf einer möglichst lokalen Ebene getroffen werden, gilt in der Schweiz nicht nur für das zivile, sondern auch für das kirchliche Leben. Die Autonomie der Kirchengemeinden ist von wesentlicher Bedeutung.

 

(2) Schon als Kind haben mich die Gottesdienste gereizt. Ich sang im Kinderchor und diente als Messdiener und Kreuzträger, was mir die Möglichkeit gab, dem Pfarrer nach dem Gottesdienst in der Sakristei theologische Fragen zu stellen.

 

Als Teenager glaubte ich, dass wir in der Endzeit lebten. Also trat ich in eine fundamentalistische Kirche ein und studierte Theologie an ihrem kleinen College (nachdem ich an einer großen Universität einen Abschluss in Journalismus gemacht hatte).

 

Nach dem Studium schrieb ich für die Publikationen der Kirche und wurde dann Pfarrer. Zunächst diente ich Gemeinden in den USA und Kanada. Dann wurde ich, da ich etwas Deutsch und Französisch konnte, als Pastor in Gemeinden in der Schweiz und in Südwestdeutschland eingesetzt.

 

Nachdem sich die Endzeitvorhersagen wiederholt nicht bestätigt hatten, fühlte ich mich langsam erdrückt. Erleichterung verschaffte mir die Wiederaufnahme meines Theologiestudiums an der Universität in Zürich. Schließlich erwarb ich den Doktortitel. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mein Pfarramt aufgegeben und war in die reformierte Kirche eingetreten. Nach Abschluss meiner Dissertation nahm ich also eine Pfarrstelle in der reformierten Kirche an.

 

(3) Herausforderungen: die abnehmende Bedeutung der Kirche in der Gesellschaft. Das ungebrochene menschliche Bedürfnis nach Trost und Orientierung im Leben.

 

Besondere Reize: Das Privileg, Menschen in allen Lebenssituationen von der Geburt bis zum Tod begleiten zu dürfen, lässt mich immer wieder neu staunen über die Bedeutung und den Wert des Lebens.

 

(4) Die Säkularisierung ist ein Aspekt der geschrumpften Rolle der Kirche, aber nur einer. Eine parallele Herausforderung ist die Privatisierung von Glaubensfragen. Die Kirche muss sich in der Frage nach dem Sinn und Zweck des Lebens mit vielen anderen Akteuren messen.

 

Der Klimawandel ist ein wichtiges Thema auf der nationalen und internationalen Ebene der Kirche. Die Verantwortung für die Umwelt spielt in den Abschlusserklärungen der Vollversammlungen des ÖRK seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle. Die Herausforderung besteht darin, dies in Maßnahmen auf lokaler Ebene umzusetzen. Versucht mal zum Beispiel, einen örtlichen Kirchenvorstand davon zu überzeugen, für so etwas so Einfaches wie die Installation von Sonnenkollektoren auf dem Dach der Kirchenhalle zu sorgen.

 

Das Gegenteil ist der Fall, wenn es um den Krieg in der Ukraine geht. Viele Pfarrhäuser beherbergen Flüchtlinge. Viele Kirchengemeinden sammeln Kleidung, Gepäck und andere lebensnotwendige Dinge. Andere sponsern Deutschkurse oder informelle Treffen, bei denen sich Flüchtlinge und Einheimische treffen können.

 

An Henry Sturcke habe ich als einzigem noch eine fünfte Frage gestellt: Du bist Pfarrer in einem anderem Land als dem, in dem du aufgewachsen bist. Was fehlt dir am meisten?  Und was kann die Kirche von deiner jetzigen Kirche lernen?

(5) Ein Unterschied ist, dass die Menschen in meinem Heimatland, den USA, eher bereit sind, ihre religiösen Überzeugungen im Gespräch mit Freunden zu teilen.

Eine Stärke der reformierten Kirche in der Schweiz ist, dass sie sich als etablierte Kirche mit einer fünfhundertjährigen Geschichte für das Wohl der Gesellschaft als Ganzes verantwortlich fühlt. Wenn die Kirchen in den USA eine ähnliche Rolle anstreben, geschieht dies leider oft auf eine politisierte, spaltende Weise, die das soziale Gefüge insgesamt nicht gestärkt hat.

 

Janne Keränen, Finnland

 

(1) Die Geschichte der evangelisch-lutherischen Kirche Finnlands reicht bis ins frühe Mittelalter zurück. Einer Legende zufolge wurde Finnland im 12. Jahrhundert von einem Bischof englischer Herkunft, dem Heiligen Heinrich, evangelisiert. Historisch gesehen wurde das Gebiet des heutigen Finnlands ab dem 10. Jahrhundert langsam und friedlich christianisiert. Die ELKF ist historisch gesehen die Kirche, die im Mittelalter gegründet und organisiert wurde. Während der Reformationszeit im 16. Jahrhundert wurde sie zu einer protestantischen Staatskirche.

Die ELKF ist das Erbe einer Jahrhunderte alten Staatskirche. Sie ist ein Element der finnischen Kultur, Gesellschaft und Nationalität. In den letzten Jahrzehnten war die ELKF mit einem anhaltenden Trend zum Mitgliederschwund konfrontiert. Mit 3,7 Millionen Mitgliedern ist sie immer noch die bei weitem größte Religionsgemeinschaft in Finnland. Die ELKF möchte ein fester Bestandteil der finnischen Gesellschaft bleiben.

 

Die Kirche hat etwa 15.000 Mitarbeiter: Pfarrer, Diakone, Kirchenmusiker, Jugend- und Kinderbetreuer, Psychologen, Kommunikationsspezialisten, Gärtner usw. Sie arbeiten in über 360 Ortsgemeinden.

 

(2/3) Ich wollte Pfarrer werden, weil ich die Erfahrung einer inneren Berufung gemacht habe.

In den zwei Jahren, in denen ich Vorsitzender der Pfarrergewerkschaft (Clergy Union) bin, habe ich viel über die Schwierigkeiten und die unangemessene Behandlung von Pfarrern an ihrem Arbeitsplatz gelernt. Die Aufgabe der Gewerkschaft ist es, ihnen zu helfen, und ich halte das für wichtig, aber wenn man diese Dinge in der Kirche sieht, fällt es schwer, nicht zynisch zu werden.

 

Ich glaube jedoch, dass Gott durch die Kirche, die Gemeinschaft der Christen, seine Gaben an die Welt weitergibt. Eine enge Beziehung zum barmherzigen Gott gibt dem Leben einen wahren Sinn und legt ein solides Fundament. Ich glaube, dass dies immer noch wahr ist, und deshalb möchte ich immer noch Pastor werden.

 

(4) Die Säkularisierung hat weiterhin tiefgreifende Auswirkungen auf die ELKF und andere christliche Gemeinschaften in Finnland. Erstens hat sich die Rolle der Religionen, insbesondere des Christentums, verändert. Religiöse Ansichten spielen in der Politik oder in der öffentlichen Diskussion eine immer wichtigere Rolle. Religiosität oder Spiritualität sind privatisiert und individualisiert worden. Die Pluralität der christlichen Ansichten hat auch innerhalb der ELKF zugenommen, und dies führt zu spaltenden Auseinandersetzungen innerhalb der Kirche.

 

Der Klimawandel ist ein ernstes und spaltendes Thema, obwohl die ELKF beschlossen hat, bis 2030 kohlenstoffneutral zu werden. Innerhalb der ELKF gibt es Ansichten, die die Evangelisierung als Kern des kirchlichen Auftrags betonen und gesellschaftliche oder politische Fragen wie den Klimawandel nicht auf die Tagesordnung der Kirche setzen. Menschen mit diesen Ansichten bilden eine kleine, aber sehr aktive Minderheit unter den Kirchenmitgliedern. Andererseits empfinden vor allem junge Menschen den Klimawandel als ernste Bedrohung für sich und wünschen sich, dass die Kirche sich ernsthafter mit diesem Thema auseinandersetzt.

 

Der Krieg in der Ukraine hat die Rolle der ELKF bei der Stärkung der Widerstandsfähigkeit der finnischen Gesellschaft deutlich gemacht. Von den Ortsgemeinden wird erwartet, dass sie Menschen unterstützen, die aufgrund des Krieges Angst oder Unruhe empfinden. Die Gemeinden sind auch in der Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge aktiv, obwohl die Zahl der Ukrainer nicht so hoch ist wie in vielen anderen europäischen Ländern.

 

Lea Langenbeck,
Elsass / Frankreich

 

(1) Die UEPAL – Union des Eglise d’Alsace et de Lorraine – ist eine der beiden in Frankreich existierenden protestantische Kirchenunionen.

 

Das Gebiet der UEPAL umfasst die beiden Departements des Haut-Rhin und des Bas-Rhin (Elsass) und des lothringischen Departements Mosel. Das Elsass und auch Lothringen haben eine bewegte Geschichte, geprägt durch die Kriege zwischen Frankreich und Deutschland, durch Besetzung, Annektierung und Wiedereingliederung an Frankreich, die auch Auswirkungen auf die kirchliche Realität hatten und haben.

 

Bis heute gilt für dies drei Departements das Konkordat, das Napoleon Bonaparte 1801 mit dem Heiligen Stuhl geschlossen hat. Er ergänzte dieses im Jahr 1802 durch die sog. Organischen Artikel, in denen die Organisation der Kirchen festgelegt wird. Anerkannte Religionen sind neben der katholischen auch die lutherische und die reformierte, seit 1808 mit der Bildung des Consistoire central israélite auch das Judentum. Diese Artikel, die unter anderem festlegen, dass die Geistlichen der anerkannten Religionen vom Staat bezahlt werden, gelten bis heute, da zum Zeitpunkt der Einführung des Gesetzes zur Trennung von Kirche und Staates im Jahr 1905 und Einführung der Laizität in Frankreich diese Departements zum deutschen Kaiserreich gehörten (Frankfurter Vertrag von 1871).

 

Pfarrer*innen werden so weiterhin vom Staat bezahlt, und eine Vielzahl von Kirchen und Pfarrhäusern gehören den jeweiligen Kommunen, die verpflichtet sind, diese instand zu halten. In den Schulen wird Religionsunterricht erteilt, was im übrigen Frankreich nicht der Fall ist. Die Kirche finanziert sich sonst vornehmlich durch freiwilliges Kirchgeld und aus den Kollekten.

 

Offizielle Statistiken gibt es nicht, aber geschätzt sind 10% der Bevölkerung der drei Departements protestantisch, während man im übrigen Frankreich von 2% ausgeht.

 

Die beiden Kirchen, die Lutherische Protestantische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses von Elsass und Lothringen (ECAAL) und die Reformierte Kirche von Elsass und Lothringen (ERAL) haben sich zur Wahrnehmung gemeinsamer Aktivitäten und Interessen 2006 offiziell zu einer Union zusammengeschlossen, allerdings behalten beide ihren Status aus ihrem Kirchenvertrag. Daher gibt es weiterhin unterschiedliche innerkirchliche Strukturen mit zwei verschiedenen Leitungsgremien, wie auch zwei Kirchenpräsidenten, wobei einer der beiden zum Präsidenten der Union gewählt wird.

 

Prägend ist aber auch die Nähe zu Deutschland und zur Schweiz und ihren protestantischen Kirchen, zu denen viele Verbindungen bestehen und mit denen es einen regen Austausch gibt.

 

(2) Ursprünglich stamme ich aus der Landeskirche Berlin-Brandenburg. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich nach dem Vikariat in Frankreich beworben, und mir wurde eine Stelle in der UEPAL angeboten. Die ersten sechs Jahre war ich Pfarrerin in eine Gemeinde auf dem Land; mit einem Schwerpunkt für deutsch-französische Jugendarbeit. Seit neuen Jahren bin ich nun Seelsorgerin, zunächst in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung, zurzeit in einem Zusammenschluss mehrerer Seniorenheime und geriatrischer Einrichtungen.

Seit meiner Konfirmandenzeit war ich in meiner Ursprungsgemeinde aktiv. Das, was ich dort erlebt und gelebt habe, hat mich dazu motiviert, den Beruf der Pfarrerin zu ergreifen. Bis heute begeistert mich die Aufgabe, Gemeinschaft zu leben und zu gestalten, mich spirituell und theologisch mit anderen auseinanderzusetzen und durch meine Arbeit so vielen Menschen begegnen und auch nahe kommen zu können.

 

Ich schätze an meiner Kirche die überschaubare Größe (das Pfarrkollegium umfasst ca. 265 Pfarrer und Pfarrerinnen) und die dadurch entstehende Nähe, auch zu den Personen, die mit Leitungsaufgaben betraut sind. Unter anderem drückt sich das für mich dadurch aus, dass man sich selbstverständlich unter Kollegen (geschwisterlich) duzt. 

 

(3) Auch als Pfarrerin, die nicht in einer Gemeinde tätig ist, sondern in der Seelsorge, sehe ich es als Herausforderung an, Menschen die nicht mehr selbstverständlich religiös oder konfessionell gebunden und sozialisiert sind, spirituelle Begleitung anzubieten und eine Ansprechpartnerin für Fragen des Lebens (und Sterbens) zu sein. Diese Herausforderung ist für mich der besondere Reiz in meinem Dienst. Das Wegfallen von viele Selbstverständlichkeiten bringt mich dazu, immer wieder meinen eignen Glauben zu befragen und meine Einstellung zum Leben und auch zu ethischen Fragen zu klären, um für den anderen eine glaub- hafte Gesprächspartnerin zu sein. Ebenso ist – spezielle als Seelsorgerin und Pfarrerin in Seniorenheimen- meine Kreativität gefragt, um auf die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Bewohner zu reagieren. Gerade darin erlebe ich auch eine große Freiheit in meinem Beruf, da ich als „ganzer“ Mensch, intellektuell, emotional und praktisch-kreativ, gefordert bin.

 

(4) Säkularisierung: Frankreich ist eine sehr säkularisierte Gesellschaft. Die Laizität ist gesetzlich verankert und spielt eine große Rolle, in den letzten Jahren vor allem in Hinblick auf den Islam. Aktionen der Kirchen auf öffentlichen Plätzen, wie sie in Deutschland möglich sind ( ich denke da z.B. an die Fußwaschung auf der Hamburger Reeperbahn) sind im Namen der Laizität undenkbar. Zurzeit gibt es eine rege Diskussion über das Verbot des Tragens demonstrativ religiöser Zeichen in der Schule (betrifft da wiederum vor allem traditionelle islamische Kleidung). Im Elsass spielen die Kirchen und Religion traditionell noch eine Rolle, z.B. nehmen Pfarrer*innen offiziell an Gedenkveranstaltungen teil, zur Weihnachtsdekoration gehört an vielen Orten noch eine Krippe etc. Allerdings macht sich der Rückgang der Gemeindeglieder, der Kasualien und auch der Teilnahme am Religionsunterricht genauso bemerkbare wie z.B. in Deutschland.

 

Klima: Bereits seit Jahrzehnten ist die Kirch im Elsass in Projekten und Aktionen für die soziale, und dann auch ökologische Gerechtigkeit engagiert. Oft finden diese auf ökumenischer Eben statt. Einen bedeutenden Anstoß hat dies Bewegung durch die COP21 in Paris im Jahr 2015 bekommen. Seit 2020 gibt es das gemeinsame Label „Eglise verte“ (Grüne Kirche). Die katholische und die protestantischen Kirchen habe Mitarbeiter dafür freigestellt, dass diese Projekte initiieren und begleiten, aber auch Kirchengemeinden darin beraten, wie sie nachhaltiger und ökologisch verantwortbar mit Ressourcen umgehen können, z.B. im Rahmen einer Renovierung. Gemeinden, die sich daran beteiligen, können mit dem „Coq vert“ (grünen Hahn) labilisiert werden.

 

Ukraine: Anders als durch die Ankunft syrischer Flüchtlinge ab 2015, die zum Teil von Kirchengemeinden, oft in Zusammenarbeit mit den Kommunen, aufgenommen und langfristig begleitet wurden, ist die Kirche und sind die Gemeinden kaum direkt in der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen involviert. Die UEPAL unterstützt dafür finanziell das Gustav Adolf Werk und seine Flüchtlingshilfe in den direkten Nachbarländern der Ukraine.

 

Jan Bunczak, Slowakei

 

(1) Ursprung der Evangelischen Kirche A. B. in der Slowakei datiert man in die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts. Einzelne Gemeinden haben sich mit ihren Geistlichen zur Gedanken Luthers Reformation gemeldet. Bereits am Anfang des 17. Jahrhundert war 90% der Bevölkerung evangelisch. Die übrigen 10% waren 3 adelige Familien und ihre Untertanen nach dem Prinzip cuius regio, eius religio. Heute ist die Evangelische Kirche A. B. in der Slowakei die zweitgrößte Kirche in unserem Land mit etwa 5% Anteil der Bevölkerung. Derzeit wirken in 318 Gemeinden insgesamt 345 Pfarrer und Pfarrerinnen.

 

(2) Ich erinnere mich, dass ich meine Konfirmation sehr ernst genommen habe. Mit diesem Zeitabschnitt verbinden sich meine ersten Überlegungen, als Pfarrer zu arbeiten. Und weil ich aus einer musikalischen Familie stamme, habe ich mir folgenden Luthers Spruch geeignet, der auch meine Entscheidung Theologie zu studieren erklärt: "Musik ist die beste Gabe Gottes. Sie hat mich oft so erweckt und bewegt, dass ich Lust zum Predigen gewonnen habe."

 

(3) Wenige Tage nach dem Begräbnis hat mich im Pfarramt eine Schwester der verstorbenen Frau besucht und zu mir gesagt: "Ich möchte mich bei ihnen für ihren Trost bedanken. Ich bin weinend in die Kirche zum Begräbnis angekommen, aber nachher mit trockenen Augen ausgegangen." Gottes Sohn wurde einer von uns. Er stand uns ganz nahe. Meinen Nächsten in ihren Leiden und Freuden mit Gottes Wort ganz nahe zu stehen, das halte ich für meine wichtigste Aufgabe.

 

(4) In diesen Jahr hat der Krieg in der Ukraine fast alle anderen Probleme überschattet. In die Slowakei sind hunderttausende Flüchtlinge angekommen. Unsere Pfarrer und Pfarrerinnen, sowie andere Freiwillige haben im Zelt der Evangelischen Diakonie Flüchtlinge empfangen und ihnen bei der Suche der Unterkunft und Transporten dorthin geholfen. Bis heute sind viele Flüchtlinge in unseren kirchlichen Einrichtungen untergebracht. Wir sorgen für ihre Integration - Kinder in Kindergärten und Schulen, Erwachsene im Beruf. Außerdem helfen wir - soweit es unsere Möglichkeiten mit Unterstützung des LWB und unserer Partnerkirchen uns erlauben - direkt in der Ukraine. Wir organisieren Transporte humanitärer Hilfe in Zusammenarbeit mit Bischof Pavlo Shvarts. Klimawandel oder Säkularisierung sind in den Hintergrund geraten...